AK Geographische Energieforschung in der Deutschen Gesellschaft fur Geographie

Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:LOGO_u_Layout
StephanB
Novize
Beiträge: 2
Beitrag LOGO_u_Layout
am May 23, 2011, 10:03

Ehe die Jahrestagung wieder in Vergessenheit gerät, greife ich mal das Thema LOGO und Layout auf. Ich differenziere hierbei Begriffe wie Logo, Zeichen, Symbol hierbei erstmal nicht.
Es kam die Kritik auf das das LOGO nichts über den Inhalt aussagt. Meine Frage ist, übertrieben gesprochen, soll es das überhaupt. Was sagt einem das große gelbe M eigentlich über den Inhalt? Ein M könnte für so ziemlich alles stehen. Trotzdem steht das M für eine der bekanntesten Marken. Jeder weis wofür es steht. Also LOGOS müssen einfach sein, damit sie auf den ersten Blick wiedererkennbar sind! Die Vielfalt unsereres Forschungsinteresses ist sowieso nicht in einem LOGO unterzubringen. Was soll denn inhaltlich über das Logo transportiert werden? Das Thema regenerative Energien?...oder auch fossile Energieträger, Raum, Zeit, Difussion, Energiesystem (um nur ein paar Schlagworte aufzugreifen)? Vielleicht können unsere Arbeitskreissprecher ja ganz offiziell zu einem kleinen LOGO-Wettbewerb aufrufen. Dazu muss aber meines erachtens schon etwas klar sein was das LOGO transportieren soll! Ich hoffe ich rege hiermit zu einer Diskussion im Forum an.
Noch ein Aspekt zum Thema Layout. Ich nahm die Meinung auf das die grau-schwarze Hintergrundfarbe der Internetseite irgendwas von Beerdigung hat. Da unser Thema ja noch eher in den Startlöchern steht, schließe ich mich der Meinung nach einer anderen Farbwahl an.

beste Grüße aus dem Süden Deutschlands
Stephan

Christine
Novize
Beiträge: 1
Beitrag Re: LOGO_u_Layout
am May 23, 2011, 17:41

Ich stimme zu, dass ein Logo nicht die volle Breite des Themas repräsentieren muss, sondern vor allem wiedererkennbar sein sollte. Einen gewissen Bezug zum Thema sollte es natürlich schon geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es Kritik an dem alten Logo (für alle, die es nicht kennen, s. Link zur alten Webseite des AK), weil die Bilder nicht viel mit den im AK vertretenen Themen zu tun haben?
Mein Vorschlag wäre, das alte Logo einfach anzupassen, indem die Form beibehalten wird, aber andere Bilder eingefügt werden. Man könnte z.B. ein Solarkraftwerk oder ein Dach mit Photovoltaik nehmen, Strommasten, eine Biogasanlage, ein Windkraftwerk, einen Kühlturm... (Liegt das Logo denn überhaupt als bearbeitbare Grafikdatei vor?)
Ich fänd es jedenfalls gut, verschiedene Formen der Energiegewinnung ins Logo aufzunehmen. Diese stehen dann stellvertretend für das ganze Spektrum und auch für die räumlichen Implikationen.
Viele Grüße aus Bonn,
Christine

2005 - 2010: Studium der Geographie (Diplom) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Nebenfächer: VWL und Politikwissenschaft
Titel der Abschlussarbeit: Motive und Organisation bürgerschaftlichen Engagements in Ahaus im Kontext des Brennelement-Zwischenlagers

StephanB
Novize
Beiträge: 2
Beitrag Re: LOGO_u_Layout
am May 25, 2011, 20:52

Genau, es gab die Kritik am Logo wegen mangelndem Bezug zur inhaltlichen Thematik. Ich selbst fand das alte Logo gar nicht so schlecht. Man könnte vielleicht das alte Logo nehmen und anpassen. Ob das rechtlich geht (vielleicht hat der Ersteller ja Rechte an seinem Design), weis ich nicht. Hierzu kenne ich mich nicht aus. Ob das Logo als Grafikdatei zur Verfügung steht weis ich auch nicht. Wollte nur noch zu bedenken geben das die Verwendung des Logos bekannt sein muss (Logo in Präsentationen, auf Plakaten,..). Das Logo sollte demnach in verschiedenen Skalierungen gut aussehen (Vektorgrafik). Wenn das Logo gefaxt werden sollte, müsste man auch darauf achten das es in schwarz-weiss noch gut aussieht. Dies ist auch ein Grund dafür warum Logos im allgemeinen sehr einfach gehalten werden. Energieerzeugungsanlagen im Logo abzubilden ist wohl tatsächlich am einfachsten und sinnvollsten. Ich würde auch eine Windkraftanlage ins Logo aufnehmen. Andererseits ist Energieerzeugung aber auch nur ein Teilgebiet mit dem wir uns beschäftigen.

beste Grüße
Stephan

Susanne
Moderator
Beiträge: 7
Beitrag Re: LOGO_u_Layout
am June 8, 2011, 17:24

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde die Anregungen ins nächste Sprechertreffen aufnehmen und dann hier im Forum darüber berichten (Mitte Juli). Weitere Einträge und Ideen sind aber immer willkommen!

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Susanne

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.30 ; Die Seite wurde geladen in: 0.03 Sekunden.